Fußball-Kreisliga erklärt: Die Liga, ihre Aufstiegs­chancen und Vereine

Fußball-Kreisliga erklärt: Die Liga, ihre Aufstiegs­chancen und Vereine

Kreisliga

Die Fußball-Kreisliga ist die niedrigste Spielklasse im deutschen Fußball-Ligensystem. Für viele Amateurfußballer steht dort vor allem der Spaß im Vordergrund. Auch so manche Ex-Profis zog es nach ihrer professionellen Fußballer-Karriere immer wieder zurück in die Kreisliga zu ihren Heimatvereinen. Im Folgenden stellen wir euch die Fußball-Kreisliga vor und gehen dabei auf folgende Punkte ein:

Der etwas andere Stellenwert der Fußball-Kreisliga

“Kreisligafußball ist, wenn der Opa der härteste Hooligan aufm Platz ist und sich grundsätzlich mit jedem anlegt!”

Die Fußball-Kreisliga pflegt ihr eigenes Image im deutschen Amateurfußball. So manch einer behauptet, in ihr „schlummert“ noch der echte Fußball, fernab des Leistungsgedankens und der Kommerzialität in den Spitzenligen. Torreiche Spiele, harte Zweikämpfe gepaart mit hitzigen Diskussionen während der Spiele. All das zeichnet die Kreisliga bzw. Kreisklasse im Fußball aus. Besonders spannend wird es im Kreisligabetrieb vor allem aufgrund der Derbys gegen Nachbarstädte, die mehrmals pro Saison vorkommen. Für die meisten Mannschaften steht jedoch der Spaß im Vordergrund. Die Leistung ist dort nur zweit- oder fast drittrangig anzusehen. Daneben gibt es einige Teams, meist in den höchsten Kreisligen, mit höheren Ambitionen, die sich Spieler und/oder Trainer aus höheren Spielklassen leisten. Diese sog. „Vertragsamateure“ kassieren dann oftmals dreistellige Geldbeträge pro Monat ein. Je höher die Liga, desto eher gehört dieses Modell zur Tagesordnung. Zusammen mit den „Spaßfußballern“ der unteren Kreisligen bildet sich so ein nahezu einzigartiges Leistungs- und Stimmungsgefüge in der Fußball-Kreisliga.

Die Ligastruktur der Fußball-Kreisliga

Die Fußball-Kreisliga ist heute, je nach Landesverband, die siebte bis zehnte Spielklasse eines Landesverbandes. Sie folgt nach der Bezirksliga. Die Kreisverbände der jeweiligen Landesverbände sind in hierarchisch angeordnete Kreisligen unterteilt (von oben nach unten):

  • Kreisliga A

  • Kreisliga B

  • Kreisliga C

  • Kreisliga D

Die Kreisliga A stellt in dem Kreisligensystem die höchste Spielklasse dar. Gefolgt wird sie von der Kreisliga B, Kreisliga C und je nach Anzahl der angemeldeten Mannschaften, noch einer Kreisliga D. In einigen Landesverbänden wird die Kreisliga auch Kreisklasse genannt. Die jeweiligen Kreisligen sind je nach Kreisverband und Anzahl der Mannschaften nochmal in Staffeln eingeteilt. So gibt es zum Beispiel für die Kreisliga A im Kreis Köln nur eine Staffel und für die Kreisliga D im selbigen Kreis gleich fünf Staffeln.

Die Aufstiegs­chancen in der Fußball-Kreisliga

Das Aufstiegs- bzw. Abstiegsprinzip ist ziemlich eindeutig. Die Meister einer Fußball-Kreisliga steigen in die nächsthöhere Fußball-Kreisliga auf. Die zwei (oder drei) Mannschaften auf den Abstiegsrängen steigen in die nächste, tiefer liegende Kreisliga ab. Mit Ausnahme der Kreisliga D. Aus ihr, der niedrigsten Liga im deutschen Ligasystem, kann keine Mannschaft absteigen.

Kreisliga

Back to the roots – Erfahrungen von Ex-Profis

Jeder fängt mal klein an, auch die Bundesliga-Profis von heute. Und einige wenige dieser Ex-Profis verspüren auch noch nach Ende ihrer Profilaufbahn den Drang, weiter Fußball spielen zu wollen, vor allem des Spaßes halber. Das jüngste und prominenteste Beispiel stellen die Zwillinge Lars und Sven Bender dar. Die ehemaligen Nationalspieler und Profis von Bayer 04 Leverkusen wechselten diesen Sommer nach einer äußerst erfolgreichen Karriere – zur Überraschung vieler – zurück zu ihrem Jugendverein nach Oberbayern, dem TSV Brannenburg. Seitdem freuen sich nicht nur die Verantwortlichen und Fans des Dorfvereins über den spektakulärsten Transfercoup der Vereinshistorie: „Es macht unheimlich Spaß. Wir wollen auch der Region etwas zurückgeben.“, so ein sichtlich erfreuter Sven Bender. Ihr Debüt gaben die beiden zuletzt vor knapp 450 Zuschauern im Inntal-Derby gegen den ASV Flintsbach. Dort konnten sie zwar kein Tor schießen, aber schon erste Kreisliga-Atmosphäre schnuppern: „Ein Tragerl Bier steht immer da. Wenn du da nach dem Spiel mal ‘ne Halbe trinkst, wird man nicht negativ beäugt, dann wird einem gleich die zweite angeboten.“, so Lars Bender über seine neuen Erfahrungen.

Einige Jahre zuvor wagte bereits Ex-Arminia Bielefeld Profi Christian Eigler den Schritt in die Fußball-Kreisliga, heute ist er sogar Spielertrainer bei seinem Jugendclub SV Unterreichenbach bei Nürnberg: „In Unterreichenbach jetzt Spielertrainer zu sein ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Das Kreisliga­wunder Hendrik Weydandt

Vom Tellerwäscher zum Millionär oder vom Kreisligakicker zum Bundesligastar. Diesen kometenhaften Aufstieg hat ein junger Mann namens Hendrik Weydandt hinter sich. Bis 2014 spielte der heute 26-Jährige noch in der Fußball-Kreisliga und wurde dort als A-Jugendlicher Torschützenkönig bei den Herren. Daraufhin wechselte er zum Oberligisten 1. FC Germania Egestdorf/Langreder. Weydandt persönlich stieg dank seiner besonderen Stürmerqualitäten direkt zwei Ligen auf, sparte sich sozusagen Bezirks- und Landesliga. Das sollte ihm mehr als ordentlich gelingen. Damals hätte er sich eine Plattform wie POACHER gewünscht: „Ich finde, dass es mit POACHER deutlich erleichtert wird, Kontakt zu Trainern und Verantwortlichen aufzunehmen und vielleicht auch Situationen zu schaffen, die sonst nie zustande gekommen wären”. Auf dem neuen Niveau empfahl er sich erst durch Kurzeinsätze, stieg mit den Niedersachsen in die Regionalliga auf und bewies nach einer Anlaufsaison auch dort seine starke Form mit 12 Toren in 25 Spielen und in der darauffolgenden Saison mit 14 Toren in 31 Spielen.

“Ich finde, dass es mit POACHER deutlich erleichtert wird, Kontakt zu Trainern und Verantwortlichen aufzunehmen und vielleicht auch Situationen zu schaffen, die sonst nie zustande gekommen wären” (Hendrik Weydandt)

In der Regionalliga, die teilweise mit den Reservemannschaften der Clubs aus der 1. und 2. Bundesliga bestückt ist, scoutete ihn schließlich Hannover 96. Eigentlich für die zweite Mannschaft vorgesehen, nahm ihn der Trainer der 1. Mannschaft, André Breitenreiter, mit in die Trainingseinheiten der Profis, wo er seine Qualitäten unter Beweis stellen durfte. Weydandt sei „sehr fleißig“ und habe sich seine herausragende Entwicklung „hart erarbeitet“, so Trainer André Breitenreiter über seinen 1,95m großen Stürmer, der zudem 2018 sein Bachelorstudium in BWL erfolgreich abschließen konnte. Und wie es das Schicksal wollte, debütierte Weydandt in der ersten Runde des DFB-Pokals bei den Profis beim 6:0 über den Drittligisten Karlsruher SC. Weydandt unterschrieb zuletzt einen Vertrag bis 2023 und gehört nun seit 2018 zum Stammpersonal bei Zweitligist Hannover 96. „Eine Wahnsinnsgeschichte“, so Trainer und Förderer Breitenreiter.

Unser Fazit

Die Fußball-Kreisliga steht für emotionalen, authentischen Fußball für Jedermann. Jeder, der schonmal ein paar Kreisliga-Spiele geschaut oder selbst gespielt hat, weiß um das eigene Flair dieser Liga. Wenn du noch deinen Kreisligaverein suchst, registriere dich jetzt bei POACHER und finde schon bald deinen neuen Verein! Werde Teil einer Fußballgemeinschaft in deiner Umgebung.

Kreisliga

Neueste Beiträge

Werde Teil der Community!