Interview mit den Gründern

Von der Idee zur aktiven Vereins- und Spielerbörse im Fußball

Gründer POACHER Sports

Q #1: Wie kam euch die Idee, eine Vereins- und Spielerbörse zu schaffen?

Noel ist für sein Studium in jungen Jahren nach Hamburg gezogen und dann stand er da vor dem allgegenwärtigen Problem: Wie komme ich an einen neuen Fußballverein in der Region!? Aber nicht nur nach einem Umzug muss man den Verein wechseln, auch aus vielen anderen Gründen suchen Spieler einen neuen Verein. Auch hier fehlt die Schnittstelle zwischen Verein und Spieler. Die Probleme sind immer wieder bei uns selbst und auch im Freundeskreis aufgetreten, sodass wir sofort Feuer und Flamme waren eine Lösung dafür zu schaffen.

Q #2: Von der Idee zur fertigen App – wie sah der Prozess aus?

Erstmal hieß es planen, planen, planen. Wir haben einen Businessplan und einen Finanzplan erstellt und uns genau überlegt, wie die fertige Vereins- und Spielerbörse aussehen soll. Mit der konkreten Vorstellung haben wir dann Entwickler für die App beauftragt und unsere GmbH – die POACHER Sports GmbH – gegründet. Nachdem das Design für unsere Fußball-Spielerbörse feststand, ging es an die eigentliche Programmierung. Dabei wurden zum Beispiel einzelne Prozesse der App, wie das Registrieren und das Verwalten der Profile, umgesetzt. Insgesamt hat es von der Idee zur fertigen App etwa 7 Monate gedauert.

Q #3: POACHER hat ein cooles Design und ist noch dazu super einfach zu bedienen. Wie seid ihr bei der Gestaltung vorgegangen und welche Aspekte waren euch besonders wichtig?

Das Design ist natürlich immer irgendwo Geschmackssache. Wir haben uns klassisch an vorhandenen Plattformen orientiert, weil User sich an bestimmte Abläufe gewöhnen und es dann nicht mögen mit komplett Neuem konfrontiert zu werden. Wir wollen aber auch modern sein und natürlich unsere Corporate Identity in die Gestaltung einfließen lassen. Daher haben wir uns dann für ein dunkles Design entschieden und die Farben unseres Logos mit eingebracht. Der wichtigste Aspekt war aber immer, dass wir das Ziel haben, ein riesiges Problem im Amateurfußball zu lösen und da ist es letztendlich egal, ob das Design schwarz oder weiß ist.

Q #4: Was unterscheidet POACHER von anderen Spielerbörsen im Fußball?

POACHER bietet eine Bandbreite an Funktionalität. Zum einen sind wir als Gründer selbst aktive Amateurfußballer und haben mit den vorhandenen Herausforderungen des Vereinswechsels jährlich zu tun. Wir wissen also, wo wir ansetzen müssen, um Vereinen, Trainern und Spielern zu helfen. Wir sind ein komplett kostenloses Tool für Vereine und haben auf der Spielerseite eine Freemium-Variante, die es Spielern ermöglicht, kostenlos bei POACHER unterwegs zu sein. Aber wir bieten zusätzlich Premiumvarianten für Spieler an, die den Spielern super Extra-Features bieten, zum Beispiel Vereine direkt kontaktieren zu können oder einstellen zu können, welcher Verein ab welcher Ligenhöhe Kontakt aufnehmen darf.

Q #5: Welche Funktionen bietet POACHER Spielern und Vereinen?

Wir möchten Vereinen die Möglichkeit geben, beim Scouting ähnlich wie Profis arbeiten zu können. Die Kaderplanung im Amateurfußball wird durch unsere Filter-Funktion, durch die Merklisten oder durch selbst erstellte Stellenanzeigen auf ein neues Niveau gehoben.
Spielern bieten wir eine Präsentationsmöglichkeit, die sie selbst ausschöpfen können. Sie können sich z.B. mit Videos präsentieren, ihre Leistungsdaten pflegen, Stärken angeben und ihren weiteren Werdegang aktiver mitgestalten. Der Direktkontakt zwischen Spieler und Verein ist durch unsere Fußball-Spielerbörse gegeben, sodass das lästige Suchen nach Nummern bzw. E-Mailadressen Schnee von gestern ist.
Ein immens wichtiger Aspekt ist, dass POACHER eine Online-Community aufbauen möchte, in der es ums Interagieren geht, also um Posten, Kommentieren, Liken, Teilen, Chatten, Abonnieren usw. Die Plattform wird nicht nur von Spielern und Vereinen genutzt, sondern beinhaltete auch Sportpresseportale, die ihren Content ebenfalls auf POACHER ausspielen. So siehst du nicht nur die Tore deiner Freunde am Wochenende, sondern kannst auch interessante News auf POACHER finden.

Q #6: Was macht Transfers im Amateurfußball zur Herausforderung? Seht ihr die Amateure im Vergleich zu den Profis im Nachteil?

Die größte Herausforderung ist die Zeit, weil Amateurvereine hauptsächlich aus ehrenamtlichen Unterstützern bestehen. Leute, die einen Beruf ausüben und dann noch am Wochenende ihren eigenen Verein unterstützen, haben nicht mehr die Kapazität, auf Spielersuche für ihren Kader bzw. ihre Mannschaft zu gehen. Inserate aufgeben, Spieler anderer Ligen anschauen… wenn ein Verein einen neuen Spieler sucht, kann das ganz schön lange dauern.
Dem Markt im Amateurfußball fehlt außerdem die Transparenz, denn es gibt höherklassige Spieler, die aus beruflichen Gründen kürzertreten müssen und dann stellen wir die Frage: Woher sollen das die Vereine wissen? Hat eine Mannschaft aus bestimmten Gründen eine sehr hohe Fluktuation, dann müssen die verlassenden Spieler natürlich ersetzt werden und darin liegt die Schwierigkeit: adäquaten Ersatz bzw. besseren Ersatz finden ist die Krux der Geschichte. Die Amateure der Bezirksliga, Regionalliga oder Landesliga haben also ohne Frage einen immensen Nachteil. Die Spielerakquise auf Profiseite ist mit den unzähligen Angestellten natürlich nicht mit den Amateurvereinen zu vergleichen. Hinzu kommt, dass Profivereine noch über sehr kostspielige Scouting-Systeme verfügen, die ihnen dann natürlich noch weiter in die Karten spielen.

Q #7: Über die App können sich Kicker auch untereinander austauschen. Woher kam die Idee, diese Funktion in die Spielerbörse zu integrieren?

Genau richtig, wir wollen, dass die Plattform genutzt wird. Im Idealfall täglich und nicht nur dann, wenn ein Vereinswechsel in Frage kommt. Es soll die Spieler zum einen anspornen, den nächsten Schritt zu gehen. Zum anderen möchten wir eine echte Community schaffen, von der alle profitieren. Gegenseitiger Austausch ist für uns als Kicker selbst auch ein echter Gewinn.

Q #8: Schon vor dem Start konntet ihr Partner für POACHER gewinnen. Welche sind das?

Richtig, wir haben in der kurzen Zeit recht viele Partnerschaften geschlossen. Hier sind natürlich die angehende mit Sporttotal.TV zu nennen. Hier sind wir dabei eine Schnittstelle zu integrieren, die es Vereinen ermöglicht, potenzielle Spieler live zu scouten. Die andere große Partnerschaft ist die mit der Outfitter GmbH. Hier haben wir einen der größten Teamsporthändler Deutschlands an der Seite. Zuletzt ist noch schön zu erwähnen, dass uns schon bekannte Profigesichter unterstützen: Hendrik Weydandt und Otschi Wriedt zum Beispiel.

Q #9: Wo soll die Reise mit POACHER hingehen? Sind Erweiterungen oder neue Projekte geplant?

Unser Ziel ist es POACHER deutschlandweit zu etablieren. Wir möchten die Effizienz und die Transparenz im Amateurfußball durch unsere Vereins- und Spielerbörse deutlich erhöhen. Den Zeitfaktor möchten wir minimieren und die vielen ehrenamtlichen Helfer so unterstützen, ihr Team nach vorne zu bringen. Natürlich sind wir dabei, Erweiterungen einzupflegen und hoffen in Kürze die erste Erweiterung zu präsentieren. Wir möchten die angesprochene Schnittstelle zu Sporttotal.TV herstellen, aber auch eine Trainerschnittstelle implementieren. Die Umkreis-Suche ist in Kürze auch fertig, sodass wir uns auf die nächste Zeit sehr freuen.

Neueste Beiträge

Werde Teil der Community!